Neue Batterien für unseren Campervan müssen her
Nagelneu ist er noch unser cleveres Fahrzeug. Und so schnurren wir auf der recht leeren Autobahn mit eingestellten Tempomat bei 110 km/h in Richtung München. Halten mal zum essen aber anosnten machen wir Kilometer. Nur irgendwie riecht es komisch und wird scheinbar immer schlimmer. So undefinierbar chemisch und wir denken noch, na ja so ein neues Auto stinkt halt erst einmal mit all diesem Plastik.
Irgendwann kommen wir dann auf unserem Stellplatz an der Allianzarena an. Schnell stellen wir fest, dass der Geruch von Fahrersitz kommt. Viel wissen wir ja noch nicht über unser neues Fahrzeug, nur, dass hier die Wohnraum-Batterien untergebracht sind. Dann sind wir schon etwas irritiert. Der Strom hält nämlich auch nicht so lange wie uns das versprochen wurde. Bei der Übergabe hieß es noch, ha, da braucht ihr euch keine Gedanken machen – Strom ist genug da. Aber am ersten Abend hatte ja schon der Kühlschrank gepiepst und wir dachten uns komisch – hält doch nicht so lange.

Am nächsten Morgen lacht die Sonne und Rudi weckt uns recht früh. Das mit dem Stromverbrauch und dem Gestank irritiert mich jedoch weiterhin. Nicht, dass wir dann in Kroatien sitzen und irgendetwas am Auto ist doch kaputt und muss repariert werden. Auf so einen Stress wollen wir uns dann doch nicht einlassen und rufen kurzerhand unseren Verkäufer an. Schon gleich kam die Aussage, da ist wohl die Batterie kaputt und muss gewechselt werden. Ohje, das fängt ja gut an.
Sulzemoos und der Freistaat
Nach einigen Telefonaten und kurzer Wartezeit schickt uns der Händler zur Firma Glück nach Sulzemoos. Also fahren wir wieder die 50 Kilometer rund um München um kurz vor dem Mittag in Sulzemoos anzukommen. Das hier der größte süddeutsche Wohnmobil und Campermarkt ist merken wir dann recht schnell. Auf einem riesigen Gelände finden sich eine Vielzahl an Wohnmobilen, Camper und Caravans.

Erst einmal suchen wir aber unseren neuen Händler und stehen gleich darauf in einer Warteschlange am der Infotheke. Unser Clever-Händler hatte noch gemeint, bringen Sie Zeit mit, die Firma in Sulzemoos wird wohl erst am nächsten Tag die Batterien tauschen können. Wir versuchen es trotzdem. Wir holen die wichtigsten Dinge aus dem Wagen und übergeben den Schlüssel dann an den freundlichen Service-Koordinator. Um 16 Uhr sollen wir dann nochmal nachfragen …
Wir haben nun also stundenlang Zeit und nach kurzer Stärkung im Schnellimbiss, Spaziergang mit Hund schauen wir uns etwas auf dem großen Gelände um.

Und was sollen wir sagen, wir sind mit unserer Wahl des Campervan sowas von zufrieden. Und wenn wir sehen, keiner der ausgestellten Wagen ist sofort verfügbar.